Medizinische Massagen in der Physiotherapie

Die manuelle Therapie ist ein wichtiger Ansatz im Bereich der Physiotherapie. Je nach Beschwerdebild wird sie durch medizinische Massagen ergänzt. Verspannungen und andere Beschwerden können die Funktionsfähigkeit des Körpers einschränken. In diesem Fall sind die Muskeln und das umliegende Gewebe, auch Faszien genannt, beeinträchtigt. Dies ist nicht nur äußerst unangenehm, sondern kann mitunter auch sehr schmerzhaft sein, sodass alltägliche Bewegungen kaum noch möglich sind.

Viele Schmerzpatienten versuchen in diesem Fall Bewegungen zu vermeiden und gehen in eine Schonhaltung, wodurch weitere Probleme entstehen, weil die Muskeln und der gesamte Bewegungsapparat einseitig oder falsch belastet werden.

Wirkung der medizinischen Massage

Medizinische Massagen sind ein wichtiger Teil in der physiotherapeutischen Behandlung, wenn es um Bewegungseinschränkungen und Schmerzen geht. Ihr Physiotherapeut kann durch gezielte Massagegriffe nicht nur Verspannungen lösen und die Durchblutung verbessern, sondern die allgemeine oder eine erhöhte Muskelspannung regulieren.

Dadurch können Sie sich wieder besser bewegen. Durch medizinische Massagen kann die Funktionalität je nach Beschwerdebild sogar vollständig wiederhergestellt werden.

Medizinische Massage

So werden Sie schnell wieder gesund

Medizinische Massagen finden häufig Anwendung in Kombination mit anderen physiotherapeutischen Maßnahmen, wodurch eine schnellere Genesung möglich ist. Die Massagen regen die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers an. Bewegungseinschränkungen lassen sich dadurch lindern oder beheben.

Medizinische Massagen können auch Teil der Selbsthilfe sein. In vielen Fällen können wir Ihnen zeigen, wie Sie bei sich selbst bestimmte Massagegriffe anwenden können, um Ihre Schmerzen langfristig zu lindern und Ihre Beweglichkeit wiederherzustellen.