Der Nutzen von Strom für medizinische Zwecke

Im Bereich der Physiotherapie gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Hierzu zählt unter anderem die Elektrotherapie, bei der elektrische Impulse verwendet werden, um die Muskeln und Nerven eines Patienten zu stimulieren. Die Elektrotherapie verfolgt dabei verschiedene Ziele. Sie kann zur Schmerzlinderung, aber auch zur Kräftigung der Muskeln eingesetzt werden. Durch den Stromreiz wird die Muskulatur dazu angeregt, sich zu lockern und gleichzeitig wird die Durchblutung gefördert.

Die Elektrotherapie dient in der Physiotherapie überwiegend zur Behandlung von Schmerzen und hat bei richtiger Anwendung eine Schmerzlinderung zur Folge. Diese Therapieform sollte ausschließlich von einem erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Gegen welche Erkrankungen hilft die Elektrotherapie?

In der Physiotherapie wird die Elektrotherapie gegen verschiedene Beschwerden und orthopädische Erkrankungen eingesetzt. Mithilfe dieser Therapieform lassen sich schmerzhafte Beschwerden, Durchblutungsstörungen und Erkrankungen wie Ischialgie, Sehnenscheidenentzündungen, Arthrosen und ähnliche Leiden behandeln.

Die Elektrotherapie kann die Selbstheilungskräfte anregen.

Wie funktioniert die Elektrotherapie?

Bei dieser Behandlungsmethode werden Elektroden auf der Haut angebracht, die elektrische Impulse aussenden. Je nach Behandlungsziel wird Ihr Physiotherapeut die Frequenz und Stärke des Stromimpulses auswählen. Durch die elektrischen Impulse lassen sich verschiedene Arten von Schmerzen lindern. Die Elektrotherapie kann die Schmerzrezeptoren im Körper blockieren, wodurch sich die Schmerzwahrnehmung reduziert. Bei Patienten mit einer Muskelschwäche hilft die Elektrotherapie dabei, die Muskeln zu stimulieren und zu kräftigen. Die elektrischen Impulse führen zu einer Aktivierung der Muskeln, sodass diese kontrahieren.

Die Elektrotherapie bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Sie hilft dabei, die Funktionalität Ihres Körpers zu verbessern oder wiederherzustellen, sodass sich Ihre Lebensqualität steigert.