Die manuelle Therapie als Behandlungsansatz

Verschiedene Ursachen können die Funktionsfähigkeit des Körpers so einschränken, dass alltägliche Bewegungen nicht mehr richtig oder gar nicht mehr ausgeführt werden können. Die Physiotherapie ist eine wichtige Maßnahme, die dabei helfen kann, die Funktionalität des Körpers wiederherzustellen.

Oft werden Bewegungseinschränkungen durch Gelenkschmerzen verursacht. Manuelle Therapieansätze spielen in der Physiotherapie eine wichtige Rolle. Bei dieser Therapieform arbeitet Ihr Physiotherapeut gezielt mit seinen Händen, um die Funktionsstörungen Ihres Bewegungsapparats zu behandeln. Dies kann unter anderem durch Mobilisation oder Dehnungen erreicht werden. Schmerzen lassen sich auf diese Weise lindern oder beheben, wodurch auch die Bewegungseinschränkungen behoben werden können.

Die Wirkung der manuellen Therapie

Die manuelle Therapie hat verschiedene Wirkungen. Sie kann dabei helfen, Ihre Gelenke und Muskeln zu entspannen und die Durchblutung zu verbessern. In Kombination mit anderen physiotherapeutischen Anwendungen kann die manuelle Therapie zu einer schnelleren Genesung führen und darüber hinaus, langfristig gesehen, die Beweglichkeit und Funktionalität Ihres Körpers verbessern und/oder zur Erhaltung dieser beitragen.

Die manuelle Therapie dient also der Wiederherstellung der Körperfunktionen. Sie soll die natürliche Funktion der Gelenke und auch das Gelenk in Verbindung mit dem Muskelapparat wiederherstellen. Die manuelle Therapie ist Teil der ganzheitlichen Therapie im Bereich der physiotherapeutischen Anwendungen.

Arme und Hände

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Physiotherapie kann in Kombination mit der manuellen Therapie Ihre Beschwerden drastisch lindern oder sogar zur völligen Beschwerdefreiheit führen. Damit dies auch so bleibt, erhalten Sie in unserer Praxis selbstverständlich auch Tipps zur Selbsthilfe und bekommen Übungen gezeigt, die die Entstehung weiterer Beschwerden verhindern können, wenn Sie diese regelmäßig zu Hause üben.