Positive Wirkungen der Krankengymnastik auf den Körper

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Funktionsfähigkeit des Körpers beeinträchtigt sein kann und alltägliche Bewegungen nicht mehr richtig ausgeführt werden können. Hier setzt die Physiotherapie an, indem sie die Funktionalität des Körpers wiederherstellt. Unser Ziel in der Praxis ist es nicht nur, Ihre Symptome zu lindern, sondern auch gezielt nach der Ursache Ihrer Beschwerden zu suchen und diese nachhaltig zu behandeln.

Dies gelingt unter anderem mit krankengymnastischen Übungen.

Kernziele der Physiotherapie

Die Physiotherapie hat verschiedene Kernziele, die unmittelbar positive Wirkungen auf den Körper haben. Nachdem wir die Ursache Ihrer Beschwerden ermittelt haben, setzen wir geeignete Therapiemaßnahmen ein, die individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Funktionalität Ihres Körpers wiederherzustellen.

Die Physiotherapie, aber auch die Krankengymnastik können unterschiedliche Wirkungen haben. Sie können den Stoffwechsel und die Durchblutung fördern, lindern Schmerzen und unterstützen Sie dabei, sogar wieder ein völlig schmerzfreies Leben zu führen. Außerdem verbessern sie die körperliche Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.

Die Bedeutung der Krankengymnastik für Patienten

Wenn Sie unter Schmerzen leiden, nehmen Sie automatisch eine Schonhaltung ein, durch die andere Körperbereiche einer falschen Belastung ausgesetzt werden. Dies hat zur Folge, dass weitere Schmerzen entstehen. Die Physiotherapie und Krankengymnastik helfen Ihnen dabei, die Funktionalität und Beweglichkeit Ihres Körpers wiederherzustellen.

Für diesen Zweck lernen Sie je nach Beschwerdebild Übungen, die unter anderem mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden. Zudem können leichte Geräte und/oder Gewichte zum Einsatz kommen. Die Krankengymnastik kann dazu beitragen, Ihre Gesundheit nachhaltig zu fördern.